Der Diederichs Verlag in der Fachbuchhandlung Tsongkang
Das Anliegen des Verlags:
Der Name Diederichs steht für Kulturen. Der Blick über Europas Grenzen hinaus hat den programmatischen Kurs des Verlages von Anfang an bestimmt: Weisheit der Völker, Märchen der Welt, Reportagen aus fernen Ländern. Fremde Kulturen zu verstehen und neue Denkräume zu erschließen, das war der Impetus des Verlagsgründers Eugen Diederichs (1867–1930). Sein besonderes Interesse galt den fernöstlichen Philosophien. Im Signet des gen Osten blickenden Löwen fand es seinen symbolischen Ausdruck.
Der Name Diederichs steht für Kulturen. Der Blick über Europas Grenzen hinaus hat den programmatischen Kurs des Verlages von Anfang an bestimmt: Weisheit der Völker, Märchen der Welt, Reportagen aus fernen Ländern. Fremde Kulturen zu verstehen und neue Denkräume zu erschließen, das war der Impetus des Verlagsgründers Eugen Diederichs (1867–1930). Sein besonderes Interesse galt den fernöstlichen Philosophien. Im Signet des gen Osten blickenden Löwen fand es seinen symbolischen Ausdruck.
Im 115. Jahr seiner Geschichte präsentiert sich Diederichs in neuer Gestalt - modern, aktuell, urban und genussvoll. Die erfolgreichsten Titel der letzten Zeit waren schon untypisch für die Marke mit dem Löwen: Journalistenlegende Franz Josef Wagner und sein Brief an Deutschland, Peter Sloterdijks Philosophische Temperamente und Roger Scrutons Vinosophie »Ich trinke, also bin ich«.
Diederichs beobachtet den Zeitgeist, widmet sich gesellschaftlichen Trends und lässt Prominente zu Wort kommen, wenn sie - wie Eva Padberg - Geist und Glanz verkörpern. In einem bleiben wir uns treu: Wir werden weiter kluge und schöne Bücher machen.
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