Diese Schrift wurde vom Ehrwürdigen Kalu Rinpoche im Jahr 1981 zum Nutzen der Wesen aus einem sehr viel umfangreicheren tibetischen Originaltext zusammengestellt.
Trotz intensiver Suche und Kontaktierung diverser Lamas, Zentren und Praktizierender in Europa und Asien ist es den Herausgeber nicht gelungen, zu Vergleichszwecken Zugang zum tibetischen Original zu bekommen – doch selbst beispielsweise Khenchen Thrangu Rinpoche ließ mitteilen, daß er den Text zwar kenne, ihn aber nicht besitze. Es handele sich hier um eine außerordentlich alte Schrift. Dennoch konnte bei dieser Neu-Auflage eine nicht unbeträchtliche Zahl von offenkundigen Fehlern – zumeist Schreibfehler – der ursprünglich vom Münchner Kagyü-Zentrum verlegten deutschen Urfassung ausgemerzt werden. Der vorliegende Text wurde zudem auf Ven. Tenga Rinpoches Geheiß im März 2004 von einem seiner Acharyas [d.h. Junior-Khenpos] auf Fehler überprüft und freigegeben.
Es sei jedoch vorab darauf hingewiesen, daß die Rezitationen dieser Mantren erst dadurch wirksam werden, daß man den 'Lung' für diesen Text von einem dafür authorisierten Lama erhalten hat. Interessierte sollten daher einen der Rinpoches darum bitten.
Abschließend sei noch festgestellt, daß es sich bei dieser Schrift nicht um eine Veröffentlichung handelt: Weder hat das vorliegende Schriftstück eine ISBN, noch ist sie im Verzeichnis lieferbarer Bücher gelistet, noch ist sie über den Buchhandel zu beziehen. Es handelt sich hier lediglich um Restbestände einer einmalig in geringer Auflage hergestellten Schrift, die an die Teilnehmer des Sommerkurs 2004 in Benchen Phuntsok Ling/Allmuthen verteilt wurde.
Die folgende Erklärung zu der vorliegenden Mantrensammlung wurde vom Ehrwürdigen Kalu Rinpoche am 6. Januar 1983 in Frankreich gegeben:
Diese Dharanis und Mantras großer wohltuender Kraft wurden zum Wohle zukünftiger Generationen von Schülern durch den Allwissenden Herren Buddha, den, der alles sieht, den Eroberer, den transzendent und vollständig Vollendeten, gelehrt. Da ein Rishi oder ein Weiser unfehlbar ist, ist es wichtig, keine Zweifel oder falsche Ansichten bezüglich seiner wahren Worte zu haben, selbst wenn die Vorteile, die aus ihnen folgen, sich nicht unmittelbar zeigen. Genauso, wenn die Sonne durch dicke Wolken am Himmel verdeckt ist, ist es keine Lüge zu behaupten, daß sie da ist und daß man sie bald sehen wird. Ebenso erfahren wir Ebenen der Verdunkelung: grundlegende Unwissenheit, kognitive Gewohnheitstendenzen, dualistisches Erfassen, gefühlsmäßige Verwirrung und Handlungsschleier, durch unzählige Existenzen hindurch aus dem fundamentalen diskriminativen Bewußtseinszustand heraus aufgetaucht. Diese Schichten der Verdunklung sind wie dicke Wolken, die sich in unserem Beispiel durch das komplexe Zusammenspiel der Elemente formen, hauptsächlich von Erde und Wasser.
Die Rezitation der Dharanis und Mantras von großem spirituellen Einfluß und Macht ist – wenn sie mit intensiver Überzeugung, Glauben und Hingabe, die auf dem fundamentalen Bewußtsein ursprünglichen Gewahrseins beruhen, ausgeführt wird – einem starken Wind vergleichbar. Dieser, durch das komplexe Zusammenspiel der Elemente, hauptsächlich von Feuer und Luft, geformt, löst die Wolken unmittelbar auf, und man sieht die Sonne direkt. Aber es ist genauso möglich, die Vorteile dieser Mantras, so wie sie hier beschrieben sind, vollständig zu verwirklichen. Wenn man also die Dharanis und Mantras so oft wie möglich rezitiert, wird ihr spiritueller Einfluß ihre Vorteile und Qualitäten ab dem Erreichen des Pfades der Ansammlung manifestieren.
So sagte der Buddha: "Selbst wenn der Raum verschwände, die Realisationen der Mantras verschwänden nicht." Diese Vorteile und Qualitäten werden sich manifestieren, aber der Moment, in dem sie erscheinen, hängt von unserem Glauben, unserem Vertrauen, unserem Wissen und unserer Ausdauer ab.
Zustand: Gebraucht sehr gut